Bäckerei Burkhardt – Hölzle


Um 1900 wurde das Haus in der Liebenzeller Str. erbaut. 1908 übernahm Adam Burkhardt die Bäckerei von einem Verwandten. 1913 stellt Adam Burkhardt den Bauantrag zum Anbau einer Bäckerei. Das Haus wurde in den folgenden Jahren mehrmals umgebaut und erweitert.



...... Vor Abbruch


Postkarte um 1903



Adam Burkhardt wurde 1883 als 3tes von 11 Kindern geboren. Sein Vater war Christian Burkhardt (Hausnahme Stahl) Bauer in der Talstraße. Er heiratete 1910 Berta Seid aus Würzbach. Aus dieser Ehe entsprang der Sohn Walter der nach Dietlingen gezogen ist. Seine Frau Berta verstarb schon 1919. Adam Burkhardt heiratete darauf 1920 Katharina Umbeer aus dem „Adler“ in Oberlengenhardt. Aus dieser Ehe stammen 3 Kinder: Sohn Eugen ist vermisst, Sohn Wilhelm kam 1957 bei einem Motorradunfall um und die Tochter Ella

Die Liebenzeller Str. war bis in die 1970 Jahre die Hauptgeschäftsstraße des Kurortes Schömberg mit seinen vielen Sanatorien und Kurheimen die alle mit selbst gebackenem Brot und Frühstücksbrötchen versorgt werden mussten. Den Schömberger Bürgern wurde bis in die 50er Jahre die Brötchen - die damals noch 6 Pfennig kosteten - morgens bis ins Haus gebracht. Um 1960 gab es 4 Bäckereien in Schömberg die die bis zu 2500 ständig anwesenden Kurgäste versorgten.(Rentschler, Adam Burkhardt, Andreas Burkhardt und Keppler)


Nachdem Sohn Wilhelm früh verstorben ist, musste Tochter Ella im Betrieb mithelfen. Sie heiratete 1960 den Wwr. und Bäcker Gottlieb Hölzle aus Igelsloch der die Bäckerei zuerst mit seinem Schwiegervater und dann unter seinem Namen weiter führte. Er starb 1978. Sein Schwiegervater Adam Burkhardt war 1974 verstorben.




In den folgenden Jahren war die Bäckerei verpachtet. Zuerst an Bäcker wie Heinz Klenk die noch selbst gebacken haben. Dann folgten Verkaufsstellen von auswärtigen Betrieben wie die Bäckerei Haag aus Enzklösterle oder Fuchs aus Langenbrand.






Ella Hölzle verstarb 2013. Sie hatte keine Kinder. Das Haus nun ca. 110 Jahre alt, im Wesentlichen aus Fachwerk bestehend, mehrere Male um- und angebaut, der Laden nur über mehrere Stufen erreichbar wurde vom Nachbarn gekauft. Dieser hat sich im Febr. 2017 entschlossen das Gebäude abzureisen. Damit ist wieder ein Haus, das die Entwicklung des Kurorts im 20. Jhd. mit geprägt hat verschwunden.


W. Obert

Quellen: alte Bilder KHB, Zeitungsartikel zum 90ten Geburtstag Adam Burkhardt